0

ANNY FOR OUR PLANET

NACHHALTIGKEIT


Was genau Nachhaltigkeit für uns bedeutet, welche Rolle sie jetzt schon in unserem Unternehmen spielt und welche weiteren Schritte für die Zukunft geplant sind erfährst du hier.

Der Weg ist das Ziel

A VISION
FOR A BETTER TOMORROW

Wir erkennen unser Potential und übernehmen die Verantwortung für unseren Anteil an einer nachhaltigeren Welt. Unser Ziel ist es, weniger Abfall zu produzieren und unsere Arbeitsweise nachhaltiger zu gestalten – entlang der gesamten Supply Chain. Von der Produktion über die Verpackungen bis hin zur Lieferung in den Handel. Natürlich sind wir noch nicht am Ende unserer Reise angekommen, sondern richten uns Schritt für Schritt zukunftsfähiger aus.

THERE IS NO PLAN(ET) B!

Die Zukunft unserer Erde liegt uns bei ANNY am Herzen!

Wir wollen uns daher stetig weiterentwickeln und verbessern. Unser Anliegen ist es, schrittweise nachhaltiger zu werden, wo immer es möglich ist. Hier erfährst Du, was wir heute bereits dafür tun:

EINSATZ VON FSC ZERTIFIZIERTEN UND KLIMANEUTRALEN FALTSCHACHTELN

Bei all unseren ANNY Faltschachteln setzen wir auf FSC zertifiziertes Papier. Zudem verwenden wir mineralölfreie Druckfarben, welche aus überwiegend nachwachsenden Rohstoffen
und zudem kobaltfrei hergestellt werden.

Corporate Citizenship Icon | ANNY

CORPORATE CITIZENSHIP

Wir sind stolz darauf, dass wir in unserem Unternehmen 272 Heimarbeiter aus der Region bei uns beschäftigen.

KLIMANEUTRALES UNTERNEHMEN

Unser Unternehmen ist klimaneutral. Die CO2-Bilanz unseres Unternehmens gleichen wir in Zusammenarbeit mit Climate Partner über ein Klimaschutzprojekt aus, welches saubere Kochöfen über eine lokale Kooperative in Ruanda herstellt. Traditionell kochen die Familien hier über einem Drei-Steine-Feuer; die Kochöfen ermöglichen den Haushalten daher, ihren Holzverbrauch signifikant zu reduzieren und so den Nyungwe Forest Nationalpark vor dem Abholzen zu schützen.

Einsatz von Recycling Papier Icon | ANNY

EINSATZ VON RECYCLINGPAPIER

Die Luftpolsterfolie, welche als das Füllmaterial in unserem ANNY Produktversand dient, wurde auf Recyclingpapier umgestellt.

Engagement für erneuerbare Energien Icon | ANNY

ENGAGEMENT FÜR
ERNEUERBARE ENERGIEN

Seit 2008 gewinnt ANNY 1,2 Millionen kwH Solarenergie durch Panels auf unserem Firmendach.

CO2 Reduzierung und Ressourceneinsparung Icon | ANNY

CO² REDUZIERUNG

Mittels der Umstellung von DHL auf DHL Go Green können wir den CO2-Ausstoß reduzieren.


HIGH STANDARDS, HIGH VALUES

ANNY übernimmt soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden und zukünftige Generationen. Mit unseren Werten im Blick, mehr Transparenz, Verantwortung und Innovationsfähigkeit wollen wir unsere Prozesse und Produkte schrittweise weiter optimieren.

Nachhaltigkeitspyramide | ANNY

OUR COMMITMENT TO A GREEN WORLD

Nachhaltigkeitsprojekt Transportverpackung Icon | ANNY

NACHHALTIGKEITSPROJEKT TRANSPORTVERPACKUNG

In allen Unternehmensbereichen beschäftigt sich ANNY mit Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dazu zählt auch die nachhaltigere Gestaltung von Transportverpackungen – und zwar nicht nur bei ANNY, sondern auch bei unseren Partnern. So identifizieren wir ständig neue Einsparungspotentiale und setzen Materialumstellungen dementsprechend um.

Nachhaltigkeits-Stabstelle Icon | ANNY

NACHHALTIGKEITS-STABSTELLE

Wir haben eine Nachhaltigkeits-Stabstelle ins Leben gerufen, um uns mit ANNY noch stärker auf das Thema zu konzentrieren, was uns seit jeher am Herzen liegt und in Zukunft vorantreibt. Zudem haben wir schon heute in den Abteilungen Nachhaltigkeits-botschafter, für die Nachhaltigkeit persönlich wie auch beruflich ein echtes Herzensthema ist.

Nachhaltigkeitsprojekt Produktverpackung Icon | ANNY

NACHHALTIGKEITS-PROJEKT PRODUKTVERPACKUNG

ANNY Fachexpert*innen aus den Bereichen Produkt- und Brandmanagement arbeiten derzeit an einer Guideline für nachhaltigere Produktverpackung. In diesem Zuge beschäftigt sich das Projektteam mit dem zukünftigen Umgang mit Kunststoffen, der Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen und Tools zum Bewerten. 

JOIN US ON OUR JOURNEY

Unsere nächsten Schritte Icon | ANNY

UNSERE NÄCHSTEN SCHRITTE

Weil ANNY Nachhaltigkeit ganzheitlich und authentisch leben möchte um einen echten Unterschied zu machen, werden wir:

  • Unsere Vision für ökologische, soziale & ökonomische Nachhaltigkeit ausarbeiten
  • Eine konkrete Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten
  • Fokusfelder und weitere Nachhaltigkeitsziele definieren
  • Unseren Nachhaltigkeitsbericht vorbereiten
Was uns wichtig ist Icon |ANNY

WAS UNS WICHTIG IST

Wir bei ANNY möchten unterschiedliche Dimensionen von Nachhaltigkeit in den unternehmerischen Herausforderungen betrachten. Das bedeutet, die Art und Weise zu hinterfragen und zu ändern, wie wir entwickeln, produzieren und handeln. Denn Sicherheit und Qualität sind für uns unverzichtbar. Ebenso unverzichtbar ist es auch, mutig zu sein, Verantwortung zu übernehmen und herausfordernde Ziele zu setzen, denn: „There is no plan(et) B.“

FRAGEN, DIE UNS BESCHÄFTIGEN

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir uns bei ANNY noch intensiver mit folgenden Fragen befassen:

  • Wie schaffen wir es, unseren Beitrag hin zu einer Kreislaufwirtschaft zu leisten?
  • Wie können wir zukünftig mehr Rezyklate einsetzen, ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit hinzunehmen?
  • Was können wir vermeiden, was vermindern und wo können wir noch effizienter werden?
  • Wie hoch ist unser CO2-Fußabdruck und was können wir tun, um unsere Emissionen zu reduzieren?
  • Wie können wir unser gesellschaftliches Engagement fortführen?
DAS TIERWOHL LIEGT UNS AM HERZEN

WIR SIND TIERVERSUCHSFREI

Die hervorragende Qualität unserer Produkte wird ohne Tierversuche garantiert und unsere Inhaltsstoffe basieren auf strengsten Auswahlkriterien.

Play Video
ZEIT UMZUDENKEN

NACHHALTIG UND SICHER UNTERWEGS

Eine umweltfreundliche Versandverpackung liegt uns genauso am Herzen, wie unsere streng ausgewählten Inhaltsstoffe. Daher sind der Karton und das Füllmaterial sind recyclingfähig und können daher nach Gebrauch in der Papiertonne entsorgt und in unseren bestehenden Stoffkreisläufen wiederaufbereitet werden.